LF8/P ist ursprünglich ein LF 8, das mit einer Pulverlöschanlage P250 im Fahrzeugheck anstelle der TS umgerüstet wurde. (LF8 bedeutet Löschgruppen Fahrzeug mit einer Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von mindestens 800ltr./min). Das LF8/P dient vornehmlich der Brandbekämpfung. Es hat eine umfangreiche Beladung an Schlauchmaterial und folgt daher in der Regel bei Brandeinsätzen dem LF20/30 als zweites Löschfahrzeug. Bei Einsatzobjekten im Gewerbegebiet, bei denen der Einsatz der Pulverlöschanlage aufgrund der Lagerung von brennbaren Flüssigkeiten sinnvoll sein kann, fährt das LF8/P sogar als erstes Löschfahrzeug zur Einsatzstelle. Aufgrund des nachgerüsteten, pneumatisch ausfahrbaren Lichtmastes ist das Fahrzeug bei nächtlichen Einsätzen aller Art bestimmt zum Ausleuchten der Einsatzstelle.

Besonderheiten:
Das ursprüngliche LF8 hat in seiner mehr als 20jährigen Dienstzeit einige Modifikationen und Umbauten erfahren, um seinen Einsatzwert zu steigern bzw. den aktuellen Erfordernissen anzupassen. Hier einige dieser Besonderheiten:

• Die beiden tragbaren C-Schlauchhaspeln wurden entfernt und stattdessen Schlauchfächer eingebaut, in denen die C-Schläuche in Doppelpaketen lagern. Dadurch konnte die Beladung an C-Schläuchen von ursprünglich 12 auf nun 14 erhöht werden
  • Zum Anschluss an Brunnenbauwerke des Wasserwerkes oder an Überflurhydranten wird ein 20m A-Druckschlauch mitgeführt
  • Ein pneumatisch ausfahrbarer und drehbarer Lichtmast mit 2x1000W Halogenstrahlern wurde nachgerüstet.
  • Eine Dynawatt-Anlage zur Stromerzeugung wird vom Fahrzeugmotor angetrieben und leistet 3,5kVA. Damit können insbesondere die Scheinwerfer des Lichtmastes betrieben werden, ohne dass ein tragbarer Stromerzeuger angeschlossen werden muss.
  • Die TS im Heck wurde ausgebaut und stattdessen eine Pulverlöschanlage P250 eingebaut
  • Das Fahrzeug führt 6 PA mit, davon 2 im Mannschaftsraum
  • Tri-Blitz als Verkehrswarneinrichtung am Heck