Einsatznummer: 021 - B2013-4
Einsatzstichwort: Waldbrand
Datum: 04.08.2013
Uhrzeit: 08:21 Uhr
Einsatzdauer: 1h 00min
Einsatzstelle: K65, Einhausen Richtung Schwanheim
Ausgerückte Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, LF 20/30, LF 8/P
Personal (gesamt / davon vor Ort) 26 / 19
weitere Anwesende: keine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht:

"Rauchentwicklung im Wald in der verlängerten Industriestraße in Richtung Schwanheim", so lautete die Alarmmeldung am Sonntagmorgen. Die ausgerückten Einsatzkräfte konnten glücklicherweise recht schnell die Einsatzstelle ausfindig machen. Der drohende Waldbrand wurde noch in der Entstehungsphase gelöscht, das Ausmaß blieb so auf nur wenig mehr als einen Quadratmeter begrenzt.

Rauchverbot im Wald

Eindeutig war eine weggeworfene Zigarettenkippe inmitten des Ortes der Brandentstehung zu erkennen. Dass dies auch noch ausgerechnet direkt an einem Warnschild passierte, das auf die aktuelle Waldbrand-Warnsituation aufmerksam macht und an das Rauchverbot im Wald erinnert, stieß bei den Brandschützern auf große Verwunderung und Unverständnis.

 

Freiwillig, Stark und Fair

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag

Impressum